TBers Welt

der alltägliche Wahnsinn in Wort und Bild

Patuoxun Maus - 7 Tasten und LEDs zum Glück

Patuoxun Maus – Alternative zur Logitech MX518

| Keine Kommentare

Die Logitech MX518 ist tot

Ich habe damals lange gebraucht, bis ich endlich meine liebste Lieblingsmaus gefunden hatte. Man gewöhnt sich nach vielen Jahren schon einmal an sein angestammtes „Human Interface Device“. Irgendwann sterben allerdings auch diese Geräte, egal wie pfleglich man sie behandelt. Die Logitech MX518 hat sehr gute Dienste am Schreibtisch im Hotel, Beim Auflegen, Auf der Bühne, am heimischen Schreibtisch, im Studio und an so vielen anderen Orten geleistet, ist allerdings inzwischen immer noch recht kostspielig, wenn sie denn mal den Geist aufgegeben hat. Also ging es darum, endlich einen erschwinglichen und technisch passenden Ersatz zu finden, denn die gute MX518 ist technisch ja auch nicht mehr die jüngste. Die Vorteile an der Logitech MX518 waren ganz klar ihre super Ergonomie, denn selbst nach vielen Stunden ununterbrochener Arbeit gab es nie Probleme mit Muskeln, Bändern, Sehnen, etc.

Die Patuoxun 3200 DPI 7 Tasten USB möge leben!

Patuoxun® 3200 DPI 7 Tasten USB Wired Gaming Maus für Pro Gamer

Patuoxun® 3200 DPI 7 Tasten USB Wired Gaming Maus für Pro Gamer

Nach langer Suche und vielen Vergleichen war die Entscheidung dann gekommen. Es sollte ruhig einmal eine relativ günstige sein, die aufgrund der Bewertungen und Erfahrungen anderer Besitzer recht adäquat erschien. Also wurde spontan bei Amazon die Patuoxun® 3200 DPI 7 Tasten USB Wired Gaming Maus für Pro Gamer bestellt. Dank Amazon Prime war die kleine, süße Maus dann auch am nächsten Tag schon da. Alles passend verpackt, keine übermäßig große Verpackung und dennoch robust im Karton. Beim Öffnen dann die erste Überraschung: ein nettes, sehr flexibles und schweres Mauspad kommt zum Vorschein. Dieses werdet ihr auch brauchen, wenn ihr die Schutzfolie von den Gleitern abnehmt!

 

Also erst einmal das Mauspad ausgepackt und auf den Tisch gelegt. Gut – so weit – ich habe aber eine Maus bestellt! Also an den kleinen Karton gepirscht, geöffnet und mir kommt ein netter, recht „einfach“ aussehender Beipackzettel entgegen. Im Karton ist dann noch die Maus, gut in einen Plastikbeutel verpackt. Als erstes fällt mir das sehr gut gemantelte Anschlusskabel der Patuoxun Maus. Ein leichter Stoffmantel, der sehr gute Stabilität und Zugfestigkeit verspricht! Wie gut das ist, wird sich im Laufe der Jahre allerdings dann erst zeigen. Für den ersten Eindruck allerdings aller prima und vielversprechend. Dann wurde sie das erste Mal angeschlossen und … die Treiber installierten sich… jetzt das erste Mal Hand anlegen … Der erste Eindruck zeigt deutlich, dass die LED nicht wie beschrieben sich an der eingestellten dpi Zahl orientieren, sondern wie diese esoterischen Leuchtkugel die Farben durchwechseln.

Patuoxun Maus - Mausrad dpi Taste

Patuoxun Maus – Mausrad dpi Taste

Okay, damit kann man erst einmal leben. Schauen wir mal, was passiert, wenn wir die dpi mit der entsprechenden dpi Taste wechseln. Ah ja, ein 7 maliges Blinken der Maus quittiert uns die Umstellung der dpi, das Maustempo ändert sich auch sichtlich. Okay, das funktioniert dann auch schon einmal.

Patuoxun 3200 dpi – viel Komfort für wenig Geld

Die ersten Eindrücke der Griffmulden waren gleich vertraute Eindrücke! Mit dem ersten Greifen fühlte sich die Hand gleich wie Zuhause! Dann erst einmal ein paar gewohnte Aktionen mit der Maus erledigen und schauen, ob die ersten Eindrücke halten was sie versprechen. diese Punkte sprechen ganz einfach für die Patuoxun® 3200 DPI 7 Tasten USB Wired Gaming Maus für Pro Gamer:

Patuoxun Maus - LED Elemente

Patuoxun Maus – LED Elemente

  • Die Ablagen für alle Finger sind super bequem! Inklusive der vorhandenen Ablage für den Ringfinger!
  • Die LED leuchten super dezent und sehr dezent zugleich
  • Das Mauskabel ist einfach nur super durch seine Stoffummantelung
  • Die dpi Skalierung ist absolut ausreichend für den alltäglichen Gebrauch (1000 dpi / 1600 dpi / 2400 dpi / 3200 dpi)
  • Die Tasten sind sehr einfach zu erreichen, ohne sich verbiegen zu müssen
  • Es gibt eine Doppelklick Taste
  • die LED Beleuchtung der Maus und Tasten

Allerdings gilt auch hier: Wo viel Licht, da auch viel Schatten – diese Maus hat auch kleine Nachteile:

  • Die LED wechseln die Farbe immer durch, nicht wie in der Beschreibung vermerkt
  • Sobald die Schutzfolie von den Gleitern ab ist, braucht man definitiv das Mauspad
  • Die Tasten sind nicht programmierbar

persönliches Resümee nach 24 Patuoxun Gamer Maus

Patuoxun 3200 DPI 7 Tasten USB Logo Led

Patuoxun 3200 DPI 7 Tasten USB Logo Led

Man muss sich vielleicht erst einmal ein wenig an die wechselnden Farben gewöhnen, allerdings passierte das in meinem Fall recht schnell und der Wechsel von der Logitech MX518 zur Patuoxun 3200 (die eigentlich eine Zelotes Maus ist!) vollzog sich ohne merkliche Einschränkungen. Die Tasten sind sehr gut erreichbar und die Kabellänge vollkommen ausreichend. Sehr toll finde ich die Ummantelung des USB Kabels und die Ablage für den Ringfinger. Von meiner Seite her bleibt nur ein Punkt wirklich offen: die Haltbarkeit / Langlebigkeit. Aber das wird sich dann erst in Laufe der Zeit zeigen und ich werde definitiv hier weiter auf dem Laufenden halten, wie sich dieser neue Bewohner auf meinem Schreibtisch entwickelt :) Jedoch gibt es von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung für die Patuoxun 3200dpi!

Wer eine Übersicht über die hier verendeten Produkte sucht und diesen Blog unterstützen möchte, der darf sich gerne im eigens eingerichteten Empfehlungs- und Produktshop auf TBERs Welt umschauen. Jede von dort aus getätigte Bestellung verursacht keine Extrakosten, hilft mir beim tragen der Kosten für den Server und kann auch als kleine Aufmerksamkeit/Unterstützung für das Erstellen der Inhalte gesehen werden. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Unterstützung! DANKE SEHR :)

 

 

Summary
Review Date
Reviewed Item
Patuoxun® 3200 DPI 7 Tasten USB Wired Gaming Maus für Pro Gamer
Author Rating
51star1star1star1star1star

Autor: [TBer]

TBer, wer ist eigentlich dieser TBer? TBer ist ein ganz normaler Bewohner dieses Planeten genannt Erde. Er ist ein ganz normaler Typ mit einem Job, verschiedenen privaten Interessen, einer kleinen Familie und einem mehr oder weniger gesunden Menschenverstand, sowie einer eigenen Meinung und einer manchmal sehr eigenen Art von Humor. Eigentlich heißt er Thorsten W. D. Berger und wurde in den sehr frühen 70er Jahren mitten im Ruhrpott geboren. Dieser ist die Heimat eines ganz besonderen Schlag Menschen mit einer sehr innigen Beziehung zur Arbeit, die hier liebevoll "Maloche" genannt wird, hier gibt es auch eine ganz eigene Art von Humor, die man erst einmal verstehen muss. Viele Jahre seiner Kindheit hat er in einer der schönsten Städte der Welt, mit dem gestörtesten Verhältnis zu Düsseldorf verbracht: Köln. Die Jugend erlebte TBer aufgrund familiärer Umformungen in einem Bundesland, das ihm selber wie vielen anderen Menschen auch ein kleines Geheimnis ist: Hessen. Von hier aus ging die Reise über Bayern in den Norden der Republik. Seit Mitte der 90er nun schon wohnhaft im interessanten und manchmal verwirrenden Hannover. Von hier aus erzählt TBer von seinen Erlebnissen, Gedanken und lässt diesen auch manchmal einfach freien Lauf in seinen Texten und/oder Videos. TBer ist der Typ Mensch, der sich basierend auf seiner Erfahrung das Leben einmal genauer betrachtet und viele Geschehnisse auf sich wirken lässt unter Berücksichtigung der modernen Informationstechnologie und Quellen, die dem interessierten Bürger zur Verfügung stehen. Er hat niemals und wird niemals den Anspruch erheben, alles richtig zu verstehen, geschweige denn verstanden zu haben. Es ist auch nicht alles bierernst zu nehmen oder gar wissenschaftlich fundiert, was hier so zu finden ist. Doch auch diese Gedanken dürfen und müssen von einem mal zu Ende gedacht werden! Wichtig ist, einfach mal mit den Gedanken auszubrechen und sich zu lösen von indoktrinierten Gedankenmustern und zu erkennen, ob es da draußen doch irgendwo intelligentes Leben gibt....

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.